Die Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG Dresden), das Bildungswerk Nordostchemie e.V. – Berufsbildungszentrum Chemie (bbz Chemie) und die Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH (AVO). Hinter jeder dieser überbetrieblichen Bildungsstätten steckt ein Team, in dem ebenso kompetente wie begeisterte Expertinnen und Experten zusammenarbeiten:
SBG Dresden
Die Ziele des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Wettbewerbs InnoVET sind eindeutig formuliert: „Zukunft gestalten – Innovation für eine exzellente berufliche Bildung“. Als Konsortialführerin im InnoVET-Projekt CLOU hat sich die SBG Dresden diesen Zielen verpflichtet: Um exzellente berufliche Qualifizierungsangebote auf DQR 5 bis 7, entsprechende Lernorte sowie den Transfer technischer Innovationen in die berufliche Bildung voranzubringen, vernetzt und koordiniert das Team der SBG Dresden Partner aus der Wirtschaft, Forschung und Bildungspolitik.
Sigmar Kühl – Verbundkoordinator im InnoVET-Projekt CLOU und Teilprojektleiter im Arbeitspaket 1 (hinten links)
Er kennt sich mit den Arbeitsprozessen in Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie ebenso gut aus wie mit den Anforderungen an die berufliche Bildung. Mit großem Engagement bringt er seine langjährige Erfahrung in die Gremienarbeit der beruflichen Bildung sowie als Teilprojektleiter im Arbeitspaket 1 des InnoVET-Projekts CLOU ein.
Monica Castillo Perea – Projektmitarbeiterin im InnoVET CLOU (vorne links)
Sie bringt Erfahrungen im Bereich der Berufs- und Erwachsenenbildung auf internationaler Ebene ein. Als Bildungsmanagerin trägt sie zur Entwicklung und didaktischen Gestaltung von Fortbildungsangeboten in dem Arbeitspaket 3 bei, die der InnoVET Clou Zielsetzung entsprechen.
Sophie Neumann – Projektmitarbeiterin im InnoVET-Projekt CLOU (hinten, 2. von links)
Sie hat sich auf Bildung und Medien spezialisiert. Zusammen tragen die beiden Kulturbereiche ihrer Ansicht nach wesentlich zur Selbstverwirklichung des Menschen bei und sollten daher noch stärker in der beruflichen Bildung verankert werden.
Romy Paul – Projektmitarbeiterin im InnoVET CLOU (vorne, 2. von links)
Sie arbeitete viele Jahre als Lehrerin im Bereich Biotechnologie und Chemie und unterstützt mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung das Team bei der didaktischen Konzeption der Bildungsprodukte.
Anke Menning – Projektmitarbeiterin im InnoVET-Projekt CLOU (hinten, 3. von rechts)
Sie leitet den Bereich für naturwissenschaftliche und umwelttechnische berufliche Bildung an der SBG und bildet Biologielaborantinnen und -laboranten aus. Außerdem bringt sie Erfahrung als Projektmitarbeiterin in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten mit. Im InnoVET-Projekt CLOU arbeitet sie im Arbeitspaket 6 mit. Besonders wichtig ist ihr der Austausch mit den verschiedenen Projektteams.
Steffi Hahnewald – Projektassistentin im InnoVET-Projekt CLOU (vorne, 2. von rechts)
Aufgrund eigener Qualifizierungen kann sie sich ein Bild von der aktuellen Aus- und Weiterbildungssituation machen – und findet: Genau deshalb ist das InnoVET-Projekts CLOU so wichtig. Als Bürokauffrau unterstützt sie Projektmitarbeitende bei der Terminplanung, der Organisation von Veranstaltungen, führt Protokolle und erledigt alle anfallenden Büroarbeiten.
Steffen Görke – Projektmitarbeiter im InnoVET CLOU (hinten rechts)
Mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen aus 25 Jahren Arbeit in der Elektroplanung/-projektierung und seiner zusätzlichen Qualifikation im Chemiebereich, unterstützt er das InnoVET Clou-Team im Arbeitspacket 3.
Sven Ebert – Verbundkoordinator im InnoVET-Projekt CLOU und Teilprojektleiter in den Arbeitspaketen 1 und 7 (vorne rechts)
Er begleitet seit über zwölf Jahren Projekte an der SBG – von Projektanträgen über das Management bis hin zu den Abschlussberichten. In den letzten Jahren sehr viel in europäischen und internationalen Gefilden unterwegs, freut er sich, seine Erfahrung in das CLOU-Team und -netzwerk einzubringen. Mit der Gesamtkoordination des Verbundprojekts im Arbeitspaket 1 und der Teilprojektleitung im Arbeitspaket 7 muss er stets die Vogelperspektive einnehmen können und alle Prozesse in CLOU im Blick haben.