In der chemischen und pharmazeutischen Industrie ist der sichere Umgang mit Chemikalien und Anlagen ein Muss. Daher entwickelt die SBG Dresden im Arbeitspaket 3 des InnoVET-Projekts CLOU ein Bildungsangebot, das speziell auf die Anlagen- und Arbeitssicherheit fokussiert ist – der Berufsspezialist (m/w/d) für Anlagen- und Arbeitssicherheit.
Ende September und Anfang Oktober 2022 haben bereits zwei Workshops zur Bedarfsanalyse für die Entwicklung des Qualifizierungsangebots stattgefunden. Dabei haben erfahrene Praxisexpert:innen aus verschiedenen Betrieben die berufsrelevanten Tätigkeiten, Kompetenzen und Anforderungen identifiziert, analysiert und anschließend visualisiert. Sie bedienten sich dabei der detaillierten DACUM-Methode (Developing A CUrriculuM). Am Ende wurden alle relevanten Tätigkeiten in einer Matrix verankert. So ergaben sich sieben potenzielle Module wie beispielsweise Basiswissen, Gefährdungsbeurteilung, Umfallauswertung und Sensibilisierungswege in den Themenbereichen eigene Arbeitswelt, Arbeitssicherheit, Anlagensicherheit und Gesundheitsschutz für das Fortbildungsangebot zum Berufsspezialisten (m/w/d) für Anlagen- und Arbeitssicherheit.
Fachlich unterstützt
Die Workshops wurden von Monica Castillo Perea, Bildungsmanagerin im InnoVET CLOU an der SBG Dresden moderiert und von Prof.in Anke Kahl von der Bergischen Universität Wuppertal fachlich unterstützt.