Betriebliches Bildungspersonal im Fokus
Abschlusstagung der Teilprojekte „Fachexpert:in Ausbildung“ und „Fachexpert:in Weiterbildung“
Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal trägt in Deutschland entscheidend zur Fachkräftesicherung bei, wird aber in der Debatte um Berufsbildung oft ausgeklammert. Gleichwohl stehen für diese Zielgruppen nur wenige, passende (pädagogisch-didaktische) Weiterbildungen zur Verfügung, dennoch hängt von diesem Personal die fachliche (Weiter-)Qualifikation, die berufliche Sozialisation und nicht zuletzt die berufliche Identitätsentwicklung (neuer) Mitarbeiter:innen ganz entscheidend ab.
Eine besondere Wahrnehmung dieser Zielgruppe ist nicht nur in Bezug auf die zunehmende Digitalisierung und die Bewältigung einer gesteigerten Innovationsdynamik in den Betrieben, sondern auch im Hinblick auf neue Nachhaltigkeitsziele sowie dem demographischen Wandel und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel von größter Relevanz für die berufliche Bildung.
Das Projekt CLOU – Zukunftscluster innovative berufliche Bildung fokussiert in zwei Teilprojekten die Zielgruppe des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals und rückt sie in Bezug auf die Entwicklung zweier Weiterbildungskonzepte in den Fokus der Betrachtungen. Einerseits möchten wir mit Ihnen die Ergebnisse der benannten Teilprojekte diskutieren und andererseits weitere bedarfsgerechte Konzepte sowie bestehende Qualifikationsangebote für betriebliches Bildungs-personal kritisch reflektieren.
Außerdem werden Forschungsergebnisse zu ausgewählten Themen der Berufsbildungsforschung vorgestellt und Ideen für die Weiter- sowie Neuentwicklung von Qualifikationsangeboten für diese spezifischen Zielgruppen diskutiert.
Für weiteren Austausch und Vernetzung wird es u.a. beim Get-together am Vorabend sowie bei einem Mittagsbuffet die Gelegenheit geben.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte unter folgendem Link für die kostenfreie Tagung an: https://tud.link/asop
Unter diesem Link ist ab Ende Oktober auch das genaue Programm abrufbar.
Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr in Dresden begrüßen zu dürfen!