Im zurückliegenden Projektjahr präsentierten die Projektmitarbeiter:innen der HTW Dresden und der TU Darmstadt in Workshops, auf wissenschaftlichen Tagungen und im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen ihre Projektergebnisse.
Hervorzuheben sind Posterpräsentationen auf dem Leipziger Wissenschaftsforum (WiFo) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) im September, ein Beitrag auf der DiCE-Tagung im März sowie der Konferenzbesuch und zusätzlichen Präsentation auf der diesjährigen ICEEL im November.
WiFo und GDCh-Tagung
Mit den Posterbeiträgen auf dem WiFo 2023 nahmen Frau Köhler und Herr Kranz von der HTW Dresden die Chance wahr, auf der zentralen Anlaufstelle der gesamten Chemiebranche, das InnoVET-CLOU-Projekt im wissenschaftlichen Bereich vorzustellen und zu bewerben.
Im Rahmen der DiCE-Tagung 2023 (DiCE: Digitalisation in Chemistry Education) der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht präsentierte Herr Kranz in einem Tooltip seine Arbeit zur "Erstellung von digitalen Protokollen in OPAL mit ONYX". Zusätzlich wird der Tagungsbeitrag als open-access in einem Konferenzband veröffentlicht.
Mit Beiträgen zu best practices aus der digitalen Lehre bei den Netzwerktreffen für Mathe/Physik und E-Learning an der HTW Dresden und der TU Dresden und auf dem Workshop on e-Learning (WeL) an der HTWK Leipzig nutzten Herr Kranz und Frau Köhler die Möglichkeit, Ergebnisse bei der Entwicklung digitaler Lernszenarien vorzustellen, in den Austausch zu kommen und neueste Erkenntnisse in die weitere Projektarbeit einfließen zu lassen. Für den Tagungsband zum WeL wurde ein Beitrag zur „Entwicklung digitaler Lernszenarien“ eingereicht.
Die Beiträge und Diskussionen bei den Tagungen des HRK-Modus-Projektes in München und Essen zeigten eindrucksvoll, wie aktuell und wichtig das Thema der Anrechnung und Anerkennung von formellem und informellem Wissen für erfolgreiche Bildungswege ist. Dies bestätigte den in CLOU verfolgten Ansatz der Nutzung digitaler Werkzeuge zur Anrechnung und Anerkennung und die besondere Bedeutung dieser als wesentliches Element zur Stärkung reziproker Durchlässigkeit in der Praxis.
Die Projektgruppe nutzte zudem den Campustag der HTW Dresden und die Lange Nacht der Wissenschaft, um ihre Ergebnisse auch der breiten Öffentlichkeit mit Mitmachversuchen und Postern zu präsentieren und so auf die Attraktivität der beruflichen Wege in der Chemiebranche aufmerksam zu machen.
ICEEL – Internationale Konferenz
Im November 2023 besuchte Dr. Jacqueline Jaekel von der Technischen Universität Darmstadt die ICEEL - International Conference on Education and E-Learning in Tokio, Japan. Die Konferenz bot eine großartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Education und E-Learning auszutauschen. Die ICEEL Conference brachte Expert:innen und Fachleute aus der ganzen Welt zusammen, um über den Einsatz von E-Learning und Kompetenzentwicklung v.a. mit Blick auf Future Skills zu diskutieren. Besonders wertvoll waren die Ansätze zu Bildungskonzepten und Kompetenzentwicklung.
In der Session zu „Mobile Technology Assisted Education and Digital Education“ hatte Dr. Jacqueline Jaekel hatte die Möglichkeit, das CLOU-Tool zur Diagnostik überfachlicher Kompetenzen vorzustellen. Die Diskussion darüber, wie der Einsatz von Kompetenzdiagnostik die Lehr- und Lernprozesse verbessern kann, war besonders spannend. Die internationalen Perspektiven auf überfachliche Kompetenzen waren sehr interessant. Verbindende Elemente wurden deutlich, bspw. wird der europäische Rahmenplan digitaler Kompetenzen (DigiComp), der auch als Grundlage zur Diagnostik der digitalen Kompetenzen im CLOU-Projekt genutzt wird, in anderen Projekten herangezogen.