Praxistauglichkeit ist die oberste Prämisse bei der Entwicklung des kompetenzdiagnostischen Tools. Um den betrieblichen Ansprüchen gerecht zu werden, führt CLOU von Mai bis Juli eine Erprobung in mehreren Betrieben aus der sächsischen Ausbildungsregion durch.
In einem gemeinsamen Online-Termin wurden die Grundfunktionen des Tools vorgestellt und technische Fragen und Bedingungen geklärt, um den Praxiseinsatz des Tools in den Betrieben vorzubereiten. Die Betriebe legten fest, welche Auszubildenden aus welchen Jahrgängen probeweise beobachtet werden und welche Personen aus dem Kreis des Ausbildungspersonals die Bewertungen abgeben sollen. Das Diagnostiktool wurde entsprechend vorbereitet, Testaccounts wurden angelegt und Lerngruppen eingerichtet.
In einer eindrucksvollen und intensiven Woche konnte Dr. Jacqueline Jaekel (TU Darmstadt) mehrere Betriebe besuchen und sich mit dem Ausbildungspersonal vor Ort über die aktuellen Herangehensweisen, Feedbackkultur und Ausstattungen austauschen.
Copyright: SBG Dresden/Romy Paul und Sophie Hollmann
Insgesamt kommt das Tool in der Praxis gut an. Die Unternehmen benennen das innovative Potential einer standardisierten und digitalisierten Kompetenzdiagnostik sowie die mögliche Verbesserung des lernortübergreifenden Austauschs über die Entwicklungen einzelner Auszubildenden.
Im nächsten Schritt wenden die Betriebe das Tool selbstständig an und bewerten die überfachlichen Kompetenzen einzelner Lerngruppen digital. Im Fokus stehen soziale, personale und digitale Kompetenzen, die sich durch beobachtbares Verhalten in der betrieblichen Lernumgebung zeigen, bspw. Hilfsbereitschaft (Sozialkompetenz), Durchhaltevermögen (Personalkompetenz) oder Datensicherung (digitale Kompetenz). Die Kompetenzen lassen sich über vier Niveaustufen bewerten, wobei diese entwicklungsorientiert formuliert sind und auch die niedrigste Stufe einen Mindeststandard angibt; so werden keine konkreten Defizite aufzeigt. Für kurzfristige Fragen und Techniksupport steht die TU Darmstadt jederzeit bereit. Im Anschluss an den Probezeitraum findet ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch statt.